Aktuelles

Jahr 2020/2021

„Was willst du, dass ich dir tue?“ (Mk 10,51) Dieses Wort aus dem Sonntagsevangelium unseres Auftaktwochenendes begrüßte uns nun auch bei unserem Besuch in der Münchener Jugendkirche wieder.

Endlich – nach drei Semestern im Lockdown-Modus wechseln die Signale nun allmählich von Rückzug und Distanz zu Begegnung und Präsenz.

Nach einer typischen Messe weiß er meistens mehr als vorher – um dringend regelungsbedürftige Probleme im Erzbistum...

An einem strahlend schönen Sommertag begaben wir uns an einen der dunkelsten Schauplätze der deutschen Geschichte: das Konzentrationslager Dachau.

Heute empfing unser Mitbruder Joice Kalathiparambil in St. Nikolaus in Erlinsbach vom Baseler Bischof Felix Gmür durch Handauflegung und Gebet die Weihe zum Diakon.

Am Hochfest des heiligen Benno feierten die Neupriester Stephan Komischke und Volodymyr Hrabyk ihre Hausprimiz mit uns.

Als Auftakt für unsere Recollectio hielt uns Dr. Regina M. Frey am Samstagnachmittag einen Impulsvortrag mit dem Titel „,Zieh deine Schuhe aus…!‘ Heilige Orte des Glaubens“.

Die allgemeine Verunsicherung in unserer Kirche und Gesellschaft im Umgang mit Sexualität lässt sich an einem Studientag sicherlich nicht klären

Eine Feier, an der man ausnahmsweise nicht im Livestream, sondern nur live teilnehmen konnte...

Am 29. Mai wurde unser Mitbruder Stephan Komiscke von Erzbischof Dr. Heiner Koch zum Priester geweiht.

 In diesem Semester führte uns der Länderabend auf eine Pilgerreise ins Heilige Land.

Wie können wir ein gutes seelsorgliches Gespräch führen?

 Am 2. Mai wurde unser Mitbruder Dominik Grässlin von Weihbischof Rolf Steinhäuser im Kölner Dom zum Diakon geweiht.

Wenn unser Mitbewohner Sebastian Biber nicht bei uns im Haus seinen Lizentiatsstudien nachgeht, ist er in seinem Heimatbistum Fulda begeistert als Schulseelsorger unterwegs.

Zunächst als weit entfernter „Grippeausbruch“ unterschätzt, hat das Coronavirus unser soziales Leben rasant verändert...

Die Hausgemeinschaft des Herzoglichen Georgianums im WS 20/21

Am letzten gemeinsamen Wochenende des WS hielt uns Direktor Haunerland einen Vortrag.

Am ersten Gemeinschaftswochenende des neuen Jahres befassten wir uns mit der Krankenhausseelsorge.

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Ein Grund zu feiern, allerdings auch nur im Coronomodus

Zusammen mit der Hausgemeinschaft feierte P. Laurentius seine Hausprimiz in Form eines Rorategottesdienstes.

Das neue Kirchenjahr begannen wir am Samstag mit einem Recollectionsvortrag von Marcos Pereira zum Thema „Einsichten eines jungen Priesters“. Den anschließenden Abend verbrachten wir in Stille mit der gemeinsamen Vesper und einer eucharistischen Anbetung. Der Sonntag wurde gewohnt gefeiert, auch wenn aus Gründen des Infektionsschutzes keine typischen Adventslieder erklangen.

Nach der gemeinsamen Feier der Messe gab uns Rafayel Petrosyan, Priester der armenisch-apostolischen Kirche und Student im Georgianum, in einem Vortrag Einblicke aus seiner Heimat. Er thematisierte unter anderem das Land Armenien mit seiner Geschichte und aktuellen politischen Herausforderungen sowie die Koptische Kirche.

Am Samstag fuhren wir in die Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer in Poing, die neu gebaut wurde und deren Äußeres sich an der Form eines Bergkristalls orientiert. Dort angekommen, besichtigten wir diese und machten uns mit ihrer Konzeption, sowie der praktischen Nutzung durch die Gemeinde vertraut. Abschließend beteten wir noch die Vesper in der Kirche. Den Sonntag begingen wir in gewohnter Weise im Georgianum.

Auf ein Neues! Das Wintersemester 2020/21 hat mit einem gemeinsamen Wochenende der Seminaristen und der Hausleitung begonnen.